Du bist hier
Heimat > Berlin City Guide > Berlinspiriert Film: „Stories of Ai Weiwei“ im Martin-Gropius-Bau

Berlinspiriert Film: „Stories of Ai Weiwei“ im Martin-Gropius-Bau

Berlinspiriert Film: „Stories of Ai Weiwei“ im Martin-Gropius-Bau

An diesem Wochenende zeigt die Cinema for Peace Foundation in Kooperation mit dem Martin-Gropius-Bau erstmals die Dokumentarfilme des chinesischen Ausnahme-Künstlers Ai Weiwei. Ai Weiwei, der weltweit als bedeutendster zeitgenössischer Künstler gefeiert wird, hat nämlich noch eine Seite, die bisher unbeleuchtet geblieben ist: Ai Weiwei als Filmemacher. In China besteht aktuell ein Aufführungsverbot für diese Filme.

Im Februar 2015 wurde Ai Weiwei im Rahmen der Cinema for Peace Gala für sein filmisches Schaffen, welches 26 Filme umfasst, geehrt. Ai Weiwei wird die Ausreise aus China allerdings verwehrt. In einer Videobotschaft rief er dazu auf, die Meinungsfreiheit zu verteidigen:

„Wenn wir alle daran arbeiten, unsere Menschenrechte zu verwirklichen, hilft das nicht nur mir, sondern allen.“

Deshalb zeigt das Kino im Martin-Gropius-Bauam 22. und 24. Mai in Kooperation mit der Cinema for Peace Foundation sechs seiner außergewöhnlichen Dokumentarfilme.

2014 erreichte die dem Künstler Ai Weiwei gewidmete Ausstellung „Evidence“ Besucherrekorde und selbst Bundespräsident Joachim Gauck setzte damals mit seinem Ausstellungsbesuch ein Zeichen für Meinungsfreiheit und Menschenrechte in China.

Hier noch einmal alle Daten in der Übersicht:

Freitag, 22. Mai 2015 um 18:00 Uhr
THE CRAB HOUSE
anschließende Podiumsdiskussion mit:
Christoph Strässer (Menschenrechtssprecher der Bundesregierung)
Grit Lederer (Regisseurin von „Evidence“)
Gereon Sievernich (Direktor Martin-­Gropius-­Bau)
Jaka Bizilj (Gründer Cinema for Peace)

Sonntag, 24. Mai 2015 um
11:00 Uhr -­ SO SORRY
14:00 Uhr -­ ONE RECLUSE
16:00 Uhr -­ DISTURBING THE PEACE
18:00 Uhr -­ BOX YOUR EARS

Alle Screenings finden bei freiem Eintritt statt.
berlinspiriert-handschrift-vorlage_INSPIRIERT_VON_berlinspiriert-film-stories-of-ai-weiwei-im-martin-gropius-bau-cinema-for-peace-foundation-logo

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Leser-Inspiration

Leser-Inspiration

Powered by Facebook Comments

Berlinspiriert.de
Reimen, Malen, Zeichnen, Schreiben, Fotografieren…und das auch noch in einer Großstadt mit unendlich viel Inspiration. Was wäre da passender als ein Ort, an dem man all seine Gedanken sammeln und sich und seine Umwelt immer wieder neu interpretieren kann? Genau darum geht es bei Berlinspiriert.de!
http://dev.berlinspiriert.de
Top